Projekttitel

Soziales Beratungszentrum und Kiez-Café "ANDERS Celcius" - Aufbau eines innovativen, gemeinschaftsorientierten Wohn- und Quartiersprojekts

Projektträger

Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg gGmbH

Projektstandort

Berlin, Steglitz-Zehlendorf, Lichterfelde-Süd

Kurzbeschreibung

Das Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg hat in einer großstädtischen Stadtrandsiedlung eine zentrale Anlaufstelle mit gemeinschaftlichen Betreuungs- und Beratungsangeboten aufgebaut.

Dafür wurden in einem Wohnkomplex eines großen Wohnungsunternehmens, in dem etwa 120 Seniorinnen und Senioren eigenständig wohnen, ein soziales Beratungszentrum und ein Kiez-Café „ANDERS Celsius“ eingerichtet. Auf Basis ehrenamtlichen und nachbarschaftlichen Engagements werden dort verschiedene niedrigschwellige Angebote organisiert, die sich insbesondere an Personen mit geringen Einkünften richten.

Meldungen
Pflegedienst 360 Grad Berlin feiert Eröffnung

Am 31. Januar 2019 war es soweit: Direkt neben dem Sozialen Beratungszentrum und Kiez-Café „ANDERS Celsius“ hat nun auch der Pflegedienst 360 Grad Berlin die Arbeit aufgenommen. Träger aller drei Einrichtungen ist die Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg gGmbH (twsd BB gGmbH). „Viel Mühe und Zeit wurden investiert - aber wir finden, es hat sich gelohnt“, freute sich die Leiterin des Pflegedienstes, Tania Volk, anlässlich der Eröffnungsfeier.

weiterlesen...
Soziales Beratungszentrum und Kiez-Café ANDERS Celsius in der Thermometersiedlung in Lichterfelde-Süd feiert Eröffnung

Nach dreimonatigem Aus- und Umbau konnte die gemeinnützige Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg GmbH (twsd) bereits im Januar 2017 ihre Arbeit in der randstädtischen Thermometersiedlung aufnehmen.

weiterlesen...