Projekttitel

Soziales Beratungszentrum und Kiez-Café "ANDERS Celcius" - Aufbau eines innovativen, gemeinschaftsorientierten Wohn- und Quartiersprojekts

Projektträger

Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg gGmbH

Projektstandort

Berlin, Steglitz-Zehlendorf, Lichterfelde-Süd

Kurzbeschreibung

Das Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg baut gemeinschaftliche Betreuungs- und Beratungsangebote in einer großstädtischen Stadtrandsiedlung auf.

Dafür werden in einem Wohnkomplex eines großen Wohnungsunternehmens, in dem bereits ca. 120 Seniorinnen und Senioren selbständig wohnen, ein soziales Beratungszentrum und ein Kiez-Café „ANDERS Celsius“ eingerichtet. Im Beratungszentrum mit Begegnungsstätte werden Dienstleistungen angeboten,  die  auf Basis ehrenamtlichen und nachbarschaftlichen Engagements organisiert werden. Dabei richten sich die Angebote insbesondere an Personen mit geringen Einkünften.

Meldungen
Pflegedienst 360 Grad Berlin feiert Eröffnung

Am 31. Januar 2019 war es soweit: Direkt neben dem Sozialen Beratungszentrum und Kiez-Café „ANDERS Celsius“ hat nun auch der Pflegedienst 360 Grad Berlin die Arbeit aufgenommen. Träger aller drei Einrichtungen ist die Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg gGmbH (twsd BB gGmbH). „Viel Mühe und Zeit wurden investiert - aber wir finden, es hat sich gelohnt“, freute sich die Leiterin des Pflegedienstes, Tania Volk, anlässlich der Eröffnungsfeier.

weiterlesen...
Soziales Beratungszentrum und Kiez-Café ANDERS Celsius in der Thermometersiedlung in Lichterfelde-Süd feiert Eröffnung

Nach dreimonatigem Aus- und Umbau konnte die gemeinnützige Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg GmbH (twsd) bereits im Januar 2017 ihre Arbeit in der randstädtischen Thermometersiedlung aufnehmen.

weiterlesen...