Projekttitel

Seniorenwohnen Wohnen am Nußbaumpark (ehemals "DAHOAM")

Projektträger

Wohnungsunternehmen Amberg eG

Projektstandort

Ursensollen, Landkreis Amberg-Sulzbach, Bayern

Kurzbeschreibung

Die Gemeinde Ursensollen hat in Kooperation mit der Genossenschaft „Wohnungsunternehmen eG“ und der Schwesternschaft Wallmenichhaus an zentraler Stelle im Dorf den Bau eines Seniorenzentrums für Menschen ab 60 Jahren und Menschen mit Behinderung realisiert. Das Projekt beherbergt 21 Wohneinheiten, als Eigentumswohnungen und zur Miete, und zwei ambulante Wohngemeinschaften für demenziell erkrankte Menschen.

In die Wohnanlage wurde zudem eine Tagespflege für 15 Personen, eine Sozialstation mit ambulantem Dienst und ein Café /Gemeinschaftsraum integriert. Die Wohnungen wurden ab Herbst 2021 bezogen. Das Café konnte coronabedingt zunächst noch nicht starten. Es soll künftig an 1-2 Tagen pro Woche von den Bewohnerinnen und Bewohnern selbst betrieben werden, unterstützt durch die Nachbarschaftshilfe und das Seniorennetzwerk der Gemeinde.


Somit hat sich das Seniorenzentrum zu einem Beispiel entwickelt, das wohnortnahe Angebote der Pflege und Betreuung in einer dörflichen Umgebung sicherstellt.



 Foto: Gemeinde Ursensollen


Visualisierungen: pm-visuals/ maier architekten

Meldungen
Spatenstich Ursensollen
Spatenstich im Seniorenzentrum Ursensollen

Am Dienstag, den 12. Mai 2020, war feierlicher Spatenstich für den Bau des Seniorenzentrums neben dem Dorfplatz in Ursensollen.

weiterlesen...