Projekttitel

LebensRaum Hildesheim - Selbstbestimmte Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für Menschen mit Behinderung

Projektträger

LebensRaum Hildesheim e.V.

Projektstandort

Hildesheim, Niedersachsen

Kurzbeschreibung

Initiiert vom „LebensRaum e.V.“ wurde im Zentrum von Hildesheim ein individuell geplantes Wohnhaus für acht bis zehn junge Erwachsene mit unterschiedlichen Behinderungen errichtet, die dort dank ambulanter Rund-um-die Uhr-Betreuung selbstbestimmter leben können.

Das Wohnhaus wurde von einem privaten Bauunternehmer auf dessen Grundstück gebaut und als Mietwohnraum zur Verfügung gestellt.  Durch die inklusive Lebens- und Wohnform im Quartier soll das Modellprojekt eine Alternative zur stationären Unterbringung aufzeigen. Die Assistenz und Pflege hat die gGiS mbH aus Hannover übernommen.

Der Neubau wurde zu Beginn des Jahres 2020 bezogen. Die Wohnungen bieten 1- und 2-Zimmer-Appartements mit eigenen Bädern sowie Balkonen oder Terrassen. Es gibt zwei Gemeinschaftsräume mit Einbauküche, davon eine mit rollstuhlgerechten Arbeitsflächen, sodass alle im Alltag mit Hand anlegen können. Auch die Gemeinschaftsflächen und Flure sind großzügig dimensioniert und verfügen über einen Aufzug, um gemeinsame Begegnungen für jede Bewohnerin und jeden Bewohner zu ermöglichen. Und im Garten wurde u.a. ein Hochbeet angelegt, um selbstständig Gemüse und Kräuter für das gemeinsame Kochen anzubauen.


Fotos: © Maren Kaiser, FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V.

Meldungen
Bauübergabe: LebensRaum Hildesheim steht kurz vor dem Einzug

In zwei Wochen wird sich dieser Ort komplett gewandelt haben. Bewohnerinnen und Bewohner werden die arbeitenden Handwerker ersetzen. Eine Szenerie, die in diesem Moment fast unvorstellbar ist.

weiterlesen...
Ein Spatenstich für mehr LebensRaum in Hildesheim

Gemeinsam mit dem Bauunternehmer Burkhard Kattge sowie der zukünftigen Leitung der ambulanten Betreuung Frau Kilian von der Gemeinnützigen Gesellschaft für inklusive Betreuungsleistungen (GIS) feierten die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner und deren Eltern am 24.11.2018 den symbolischen Spatenstich.

weiterlesen...