Projekttitel

Inklusives ambulant betreutes Wohnen in einer umgebauten Scheune auf einem Bauernhof

Projektträger

Lebendige Inklusion e.V.

Projektstandort

Hückeswagen, Oberbergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen

Kurzbeschreibung

Auf einem ehemaligen Bauernhof wurde eine Scheune zu einem inklusiven Wohnhaus umgebaut.

Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf leben und arbeiten dort in einer inklusiven Gemeinschaft zusammen und unterstützen sich. Durch ihre großfamilienähnliche Lebensgemeinschaft auf dem Land sieht sich das Projekt als Alternative zum klassischen Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Den Bewohnerinnen und Bewohnern soll es auch nach Ausscheiden aus dem Berufsleben möglich sein, in ihrem Zuhause wohnen zu bleiben.

Meldungen
Gemeinschaftlich leben auf dem Bauernhof

Das gemeinschaftliche Leben von Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Bauernhof in Hückeswagen hat begonnen.

weiterlesen...
Inklusives gemeinschaftliches Wohnprojekt aus Hückeswagen setzt symbolischen Spatenstich

Am 06.09.2016 setzte das Modellprojekt „Lebendige Inklusion“ den symbolischen Spatenstich zur baulichen Realisierung ihres Wohnprojekts.

weiterlesen...